Balz Bürgisser

Jahrgang 1953
Wahlkreis 7/8

Politisches Mandat

Ich bin seit 1. Januar 2017 Zürcher Gemeinderat und in der Spezialkommission PRD/SSD. Da setzte ich mich aktiv für gute Schulen, für vielfältige Angebote im Sport und für ein buntes Kulturangebot ein – damit die Lebensqualität in unserer Stadt erhalten bleibt oder gar erhöht wird. Gerne bin ich bereit, mich weiterhin dafür einzusetzen. Daher trete ich bei den kommenden Gemeinderatswahlen nochmals an.

Engagements

Neben meinen politischen Tätigkeiten bin ich Präsident des Quartiervereins Witikon. In dieser Funktion setze ich mich für vielfältige Quartierinteressen, hohe Lebensqualität und ein gutes Zusammenleben im Quartier ein. 

Ich bin Vorstandsmitglied des Trägervereins Theater Winkelwiese, ein traditionsreiches modernes Theater in der Altstadt von Zürich.

Berufliche Tätigkeit

Während 35 Jahren war ich Mathematiklehrer am Realgymnasium Rämibühl, 16 Jahre davon war ich Prorektor dieser Schule. Mein Beruf war spannend und vielfältig, ich übte ihn mit Herzblut aus. Seit meiner Pensionierung im 2018 leite ich das kleine Unternehmen «Mathecoaching», siehe mathecoaching.ch, welches 12-20-Jährigen Unterstützung  in Mathematik anbietet. Ich selbst und drei Mitarbeitende erteilen Kurse und Einzelunterricht.

Ausbildung

1972-1977:  Studium Mathematik ETH Zürich – Diplom mit Auszeichnung
1977-1979:  Doktorat ETH Zürich
1979-1982:  Forschungstätigkeit in Mathematik in Zürich und Bonn (D)